Neuigkeiten

Kreuz im Alltag

Wenn man in diesen Tagen die Menschen fragt, wie es ihnen geht, kommt häufig die Antwort: Es geht mir eigentlich gut, aber… So empfinden gerade viele. Auch wer bisher an Corona und einer Erkrankung vorbeigekommen ist, hat trotzdem das Gefühl von Ausnahmezustand.

Der Mensch braucht mehr als „satt und sauber“. Wir vermissen unsere üblichen Kontakte, unsere Gespräche, Inspirierendes, Brauchtum, Feste, Bewegung und Gemeinschaft. Dies haben wir im Sophienhof immer wieder auch unter Hygieneregeln versucht, den Bewohner*innen so weit wie möglich anzubieten. Nun sind bei uns die Impfungen angeboten und durchgeführt. Das gibt einiges an Sicherheit im Umgang miteinander. Das Essen im Restaurant und der Spaziergang im Garten, der Besuch beim Friseur und das Gebet in der Kapelle tun wieder gut. Jede und jeder hat so sein Kreuz zu tragen, da freut man sich, wenn uns Wegbegleiter*innen etwas unter die Arme greifen und helfen, die eine oder andere Last zu tragen. Dabei sind es oft die kleinen Zuwendungen, die uns ermuntern. Im Sophienhof ist die Stimmung zuversichtlich und wir genießen die blühenden Schneeglöckchen, kleine Narzissen, die ersten Kino-Angebote zum Weltfrauentag, wieder die Möglichkeit einer Sprechstunde zu HNO-Fragen und anderes mehr.

Montag, 8. März, 15.30 h - Kinonachmittag anlässlich des Weltfrauentages für Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnheimes
Mittwoch, 31. März, ab 8.30 h - Fachärztliche HNO-Sprechstunde Praxis Dr. Antalffy für Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes

Bild

Besuche im Pflegeheim sind für Angehörige und wichtige Bezugspersonen unter Einhaltung der Hygienevorgaben und Abstandsregeln möglich. Unsere Testzeiten für Besucher und Angehörige sind montags, mittwochs, freitags jeweils von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr.

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!