Neuigkeiten

Schwedische Woche

Bei einer Themenwoche vom 14. bis 20. Juni 2021 drehte sich in der Wohnanlage Sophienhof in Niederzier alles um das Land Schweden.

Bei einer Themenwoche vom 14. bis 20. Juni 2021 drehte sich in der Wohnanlage Sophienhof in Niederzier alles um das Land Schweden.

Neben einem kleinen schwedischen Sprachkurs für die Bewohner*innen des Pflegewohnheimes gab es Lesungen und Filme von Astrid Lindgren, einen Reisebericht über Skandinavien, und beim Angebot „Kreatives Gestalten“ wurde die Dekoration in blau-gelb für das „Midsommar-Fest“ gefertigt – dem beliebtesten Feiertag in Schweden, an dem die Schweden nach einem langen dunklen Winter den längsten Tag des Jahres feiern und an dem die Sonne in den nördlichen Landesteilen nicht mehr untergeht.

Es gab typische schwedische Köstlichkeiten wie „Schweden-Pizza mit Räucherlachs“, überbackene Fleischwurst „schwedische Art“ oder auch eine Sommersuppe mit Lachs. Danach gab es schwedischen Apfelauflauf, von den Bewohner*innen selbst gemacht.

Als Highlight wurde das Mittsommerfest nach schwedischer Tradition am 19. Juni gefeiert. Nach dem gemeinsamen Aufstellen der Mittsommerstange wurde, wie in Schweden üblich, der Froschtanz „Sma grodorna“ in Form eines Sitztanzes aufgeführt. Viel Spaß hatten die Bewohner*innen bei den Gartenspielen wie Nummern-Kubb oder Hufeisenwerfen. Nachmittags wurde zum Mittsommerkonzert mit Klaus und Philipp Broscheid eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es viel Gute-Laune-Musik und einige Quizfragen zu lösen.

Zum Abschluss wurden die zuvor aufgeschriebenen Wünsche dem Feuer übergeben, damit diese sich erfüllen. Auch haben die Bewohner*innen des Pflegewohnheimes dem schwedischen Königshaus einen Brief geschrieben, in dem sie von unserer schwedischen Woche berichteten und die besten Grüße an die königliche Familie schickten. Ob es wohl eine Antwort darauf gibt?

Bild

Besuche im Pflegeheim sind für Angehörige und wichtige Bezugspersonen unter Einhaltung der Hygienevorgaben und Abstandsregeln möglich. Unsere Testzeiten für Besucher und Angehörige sind montags, mittwochs, freitags jeweils von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr.

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!